Noch für einige Zeit in der ZDF-Mediathek zu sehen: die sechsteilige Doku 'Geheimnisse der digitalen Revolution - Vom ersten Computer zum Internet-Zeitalter' (ZDF-Info 11.9.2016).

Für manch einen mag die Reihe Geheimnisse aufdecken, doch es ist schlicht die recht lebendig erzählte Geschichte des Computers. Mit Internet und so. Mit und ohne Datenschutz.

“Ein Leben ohne Computer? Das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Egal ob Smartphone, Tablet oder ein schnöder Fahrkartenautomat - die kleinen Elektrogehirne haben einen wahren Siegeszug mitten in unseren Alltag hinter sich. Doch wer hat den Computer erfunden? Und was ist eigentlich zwischen visionären Garagen-Tüfteleien im Silicon Valley, schrillen Lan-Partys in den 90er-Jahren und unserem heutigen Internet-Zeitalter geschehen? In sechs Teilen beantworten Memo Jeftic und Sebastian Nuss in ‘Geheimnisse der digitalen Revolution’ alle Fragen rund um die Rechenmaschinen.” (ZDF-Info)

Habe eben Teil 6 geschaut: Freiheitskämpfer und Verbrecher (mein Papa war  Elektro-Verkauf-Programmier-Installier-Computer-Mann-Lochkarten-Heini, - seine Worte mit dem Heini, - schon gleich ab der Nachkriegsjahre. Bin also in den 60er Jahren so mit Teil 1 bis 5 schon sehr oberschlau (heute: IT-affin, puoahh) aufgewachsen):

Da zeigen sich digitale Versprechungen, die digitale Kohle Ende der neunziger Jahre – , Investoren, Bibliotheken und Wikipedia. Google-Gründung, Steve Jobs' Apple, Daten als eigentliche Währung des Internets und neue Datenfangnetze. Social Media: “man ist bei Facebook”. Urheberrechte, Datenmissbrauch, Privatsphäre für Diebe und Voyeure. 9/11 und die “Axe des Bösen”, Computerkämpfe gegen Alkaida. Künstliche Intelligenz, WikiLeaks, Snowdens Enthüllungen. Fakt 2013: Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht. Datenschutz für “Normalos”, um die Zukunft selbst mitzugestalten ...

Also eher nix für schlaue Nerds, 'privacy engineering', Datenschutz-Missionare? Mmmmmmh. Doch mag sein ein Tipp für Eltern (oder auch Lehrende), die sich mit ihren Kindern noch zusammen setzen und auch zugewandt unter achtsamer Wahrung der Privatsphäre unterhalten. Über Internet und Datenschutz, Freiheit und Werte. Demokratie, Gemeinwohl und so wunderVolle wie herausfordernde Dinge.

Zur Mediathek: http://www.zdf.de/zdfinfo/geheimnisse-der-digitalen-revolution-vom-ersten-computer-zum-internet-zeitalter-44872826.html?mediaType=Artikel

dh