DIGITALE WELT ist das Wirtschaftsmagazin zur Digitalisierung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme, Innovationszentrum Mobiles Internet. Das Magazin ist Kooperationspartner u.a. von Verbänden wie Eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., VOICE – Verband der IT-Anwender e.V. und Digitale Stadt München e.V..

Henning ist bei praemandatum Datenschutz- und IT-Sicherheitsberater und hat Angewandte Informatik an der Hochschule Hannover studiert. Seine Spezialgebiete sind technische Risikoanalysen und die Bewertung von modernen Technologien in Unternehmenskontexten. Er kann sehr verständlich mit ohne Bullshit über komplexe Dinge schreiben.

Sein Beitrag „Die Blockchain und die Kryptowährungen – das smarte Geld für eine einfache Welt“ erschien jetzt im August 2017 in DIGITALE WELT:

„Als die Blockchain das Licht der Welt erblickte, brachte sie eine nicht minder beeindruckende Anwendung auf den Weltmarkt: Die Bitcoin. Eine digitale Münze, die per Design sicher ist. Eine Idee, die inzwischen so erfolgreich ist, dass der Währungskurs der Bitcoin trotz vieler Achterbahnfahrten sich meistens jenseits der 2000 Dollar pro Bitcoin bewegt, also je nach Tagesform locker das Doppelte des Marktwertes einer Feinunze Gold. Auf die Bitcoin folgten inzwischen weit über hundert verschiedene Kryptowährungen, von denen sich einige an einem gewaltigen Aufschwung erfreuen.“

Henning beschreibt die Blockchain als eine spannende Erfindung mit vielen Anwendungsgebieten. Kryptowährungen seien ein Lösungsansatz für eine digitale Zukunft und eine Kritik an einem komplexen Finanzsystem. Er ist der Ansicht, ein fälschungssicheres Bargeld wäre zwar eine perfekte Sicherheitslösung, doch im globalen Onlinehandel seien Kryptowährungen ein Schritt in die richtige Richtung. Sie seien aber auch noch weit entfernt davon, unser bestehendes System zu ersetzen, mehr ein Richtungsweiser für eine interessante Zukunft, die weniger Vertrauen von uns verlange und uns ein Stück mehr Kontrolle in unsere eigenen Hände lege.

Zum ganzen Artikel mit lesenswert einfachen Erklärungen, wo Kryptowährungen ansetzen: http://digitaleweltmagazin.de/2017/08/09/die-blockchain-und-die-kryptowaehrungen-das-smarte-geld-fuer-eine-einfache-welt/