Wer hätte gedacht, dass die Gesichtsverschleierung eines Tages ganz praktische Gründe haben kann?

FindFace ist mehr als eine Dating- oder auch Stalking-App, habe bei der Gesichtserkennung eine höhere Trefferquote als Google - und selbst Facebook habe strengere Datenschutzeinstellungen als VKontakte. "FindFace durchsucht 200 Millionen Userkonten bei VKontakte. Und der Algorithmus der App namens FaceN ist dann binnen Sekunden in der Lage, eine mögliche Übereinstimmung mit den über eine Milliarden Profilfotos auszuspucken."

Ladenkunden, schnuckelische Zufallskontakte oder Pornodarstellerinnen erkennen? Geht doch.

DRadio Wissen Schaum oder Haase hat am 23. Mai einen aufschlussreichen, knapp sechsminütigen Beitrag für Jugendliche gesendet: Gesichtserkennung. Niemand ist mehr anonym. Abenteuerliche Beispiele über Gefahren und Klagen inklusive, auch fürs hohe Alter.

Ich nehme den Schleier.

dh